29.09.25PI_635
GMN und Weiss Spindeltechnologie verkünden auf der EMO technologische Partnerschaft für die digitale Zukunft der Spindel
Embedded System IDEA-4S zur Prozessüberwachung jetzt auch auf Weiss Spindeln
Nürnberg, den 29. September 2025. Die GMN Paul Müller Industrie GmbH & Co. KG und Weiss Spindeltechnologie, ein Geschäftsbereich der Innomotics GmbH, haben auf der EMO eine nicht-exklusive technologische Partnerschaft verkündet. Seit der Messe ist das von GMN entwickelte Embedded System IDEA-4S zur Prozessüberwachung von Spindeln erstmals auch für Spindeln von Weiss erhältlich.
Mit der Zusammenarbeit reagieren die beiden Unternehmen auf die steigende Nachfrage zahlreicher Anwender aus der Zerspanungsbranche nach flexiblen und zukunftsfähigen Digitalisierungslösungen.
IDEA-4S versetzt Spindeln und Motoren in die Lage, relevante Betriebsdaten zu erfassen, anzureichern und bidirektional über eine IO-Link-Schnittstelle für die Kommunikation in Produktionsnetzwerken bereitzustellen.
Das Embedded System lässt sich einfach integrieren und ermöglicht mittels Plug-and-Play eine schnelle Inbetriebnahme. Anwender profitierten von der hohen Transparenz im Spindelbetrieb, Funktionen für Predictive Maintenance und einer deutlich vereinfachten Serviceabwicklung. Die kompakte Lösung lässt sich problemlos in unterschiedliche Antriebskomponenten integrieren und macht Spindeln IIoT-ready.
Die Langfassung des Textes als Word-Dokument und das Bildmaterial in Druckauflösung erhalten Sie, wenn Sie den zip-Dateiordner herunterladen.